Leitbild

Das folgende Leitbild soll ergänzend zu den Statuten die grundsätzlichen Ziele und Ideen des Vereins beschreiben. Es ist Grundlage und Wertemaßstab für die Arbeit des Vereins.

 

Vereinsphilosophie:
Unser Vorstand, alle Helfer und Mitarbeiter des UBSC Raiffeisen Graz teilen die Leidenschaft für den Basketballsport.
Wir haben alle einen Beruf und Familien. In unserer Freizeit engagieren wir uns gerne gemeinsam und ehrenamtlich, um unsere Erfahrungen und Fähigkeiten für den Sport „Basketball“ weiterzugeben – was uns ein großes Bedürfnis und auch eine Freude ist.

Wir sehen Basketball als Breiten-, aber auch als Spitzensport:
   - Sport und Bewegung als sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche.
   - Heranführen von jungen Talenten an leistungsorientierten Basketball.

   - Durchführen von Basketball – Spitzensport im Rahmen der Österreichischen Basketball –Bundesliga.

Vereinskultur:
Das Know-how für diese große Aufgabe schöpfen wir aus unserer langjährigen Tätigkeit für den Basketball. Unsere Motivation entsteht aus der Überzeugung, damit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und dem Basketball auch hierzulande zum Durchbruch verhelfen zu können.
Eine nachhaltige Wirkung unsere Aktivitäten ist uns wichtiger als kurzfristiger Erfolg.
Mut zur Veränderung, Respekt vor den Risiken unserer Aufgabe, Kritik- und Lernbereitschaft sind integrale Bestandteile unserer Vereinskultur.
Wir tolerieren andere Kulturen und respektieren andere Mentalitäten, gehen fair, ehrlich und offen miteinander um und feiern auch gerne gemeinsam erreichte Siege und Ziele.
Jede Form von Diskriminierung und Ausgrenzung hat in unserem Verein keinen Platz.
Doping lehnen wir ab.

Unternehmensverhalten:
Wir bekennen uns zum Leistungsprinzip, arbeiten hart und diszipliniert, geben niemals auf, wirtschaften seriös und wollen uns ständig weiterentwickeln und verbessern. Wir lösen Probleme im direkten Kontakt und reden „miteinander“ – nicht „übereinander“ - weder öffentlich noch intern.
Wir fordern und fördern Talente und legen ihnen keine Steine in den Weg, wenn sich ihnen anderswo Chancen auftun. Unser Ziel ist, aus jedem von uns das Beste herauszuholen. Wir sind vertragstreu und halten alle unsere Zusagen ein. Wir erwarten dies allerdings ebenso von allen Vertragspartnern.
Auch zu unseren Freunden und Fans pflegen wir ein familiäres und freundschaftliches Verhältnis und verhalten uns ebenso gegenüber unseren Sponsoren, Geschäftspartnern, Medienvertretern und Mitbewerbern.
Wo immer möglich, versuchen wir, auch die Angehörigen unserer Mitarbeiter und Partner zu integrieren.

Ziel / Vision:
Ziel ist es, den Verein wirtschaftlich auf gesunde und solide Beine zu stellen und ihn sportlich sowohl im Profibereich als auch in den Nachwuchssektoren an die österreichische Spitze heranzuführen und ihn dort zu etablieren.
Wir wollen mit den anderen Vereinen die Stadt Graz für Basketball begeistern und diese in Österreich noch junge und aufstrebende Sportart fest im regionalen Sport- und Freizeitangebot verankern.
Dieses Engagement verbinden wir mit dem sozialen Auftrag, junge Menschen durch gezielte, nachhaltige und professionelle Ausbildungsangebote in die Gesellschaft zu integrieren und ihre Gesundheit und Teamfähigkeit zu fördern.

Unternehmenssinn:
Motivation ist eine wichtige Voraussetzung für das Erreichen sowohl unserer sozialen, wie auch unserer sportlichen Ziele. Diese Motivation wird umso größer, je klarer wir den Sinn im eigenen Handeln und im Handeln der anderen erkennen können. Deshalb legen wir Wert darauf, dass alle, die sich mit und für uns engagieren, unsere Ziele kennen und verstehen.
Wir sind berechenbar.
Und unser gemeinsames Handeln ist geprägt von gegenseitigem Respekt und fairem Umgang.