UBSC Raiffeisen Graz rüstet sich für die Saison 2022/23

UBSC Raiffeisen Graz rüstet sich für die Saison 2022/23

Beim Win-2-day-Basketball-Superliga Team des UBSC Raiffeisen Graz ist vieles neu für die kommende Saison.

Am Spielersektor musste man nach der abgelaufenen Saison – wie so oft – die Legionärspositionen neu besetzen. Mit Bobby Hawkinson kam ein starker Inside-Spieler, der zusammen mit Mario Spaleta und Rückkehrer Tanner Giddings für Lufthoheit sorgen sollte. Auf den Guard-Positionen ist Trainer Ervin Dragsic zusammen mit Neo-Assistant-Coach Dimitri Sarikas noch auf der Suche nach der noch nötigen Athletik. Zachary Cooks gewöhnte sich rasch ans notwendige Superligatempo und zeigte großteils sehr gute Leistungen. Emilio Banic und Issac Vann sollten noch für die notwendige Dynamik von den Guardpositionen sorgen.

Der österreichische Stamm um Paul Isbetscherian und Lukas Simoner konnte gehalten werden. Beide haben in der vergangenen Saison Nr. 1-Positionen (Assitsts und 3-Punkte-Prozentsatz) in diversen Statistiken eingenommen.

Unterstützt werden die beiden Stammkräfte allen voran von Leonardo Lovren, Valentin Siegmund, Milan Dokmanovic, Alan Derado und Pascal Laschet. Bis auf Lovren und Laschet kommen alle aus der UBSC-Nachwuchsschmiede, die in der Steirischen Basketballakademie begann und letztes Jahr über das Future-Team führte.

Die Testspiele verliefen bislang zufriedenstellend – wobei man zumeist in der Fremde agierte.

4 Siege stehen 2 Niederlagen gegenüber. Zuletzt konnte man beim Steirercup Platz 2 belegen, wo man im Finale den Panthers aus Fürstenfeld mit 77: 85 unterlag. Gegen die starken Südoststeirer musste man noch auf Tanner Giddings, Issac Vann, Paul Isbetscherian und Valentin Siegmund verzichten, die diese Woche ins Training einsteigen werden.

UBSC Statement Tanner
Article by Peter Hribernig (HEAD OF EDITORIAL)

Teile diesen Artikel mit Deinen Freunden!