Österreichische Justiz lässt den UBSC im Stich

Österreichische Justiz lässt den UBSC im Stich

Einige werden sich noch daran erinnern. Ende Jänner 2020 wurden mutmaßliche Malversationen durch Ex-Spieler im Zusammenhang mit Wetten beim UBSC Graz öffentlich. Der Vorstand des UBSC zeigte den mutmaßlichen Sachverhalt nach eindeutigen Informationen selbst sofort an.

Nun, nach rund einem Jahr und 8 Monaten ist es ruhig um die Geschichte geworden – sehr ruhig. Für den geschädigten Verein unerträglich ruhig. Fast scheint es so, dass das niemanden mehr interessiert.

Wie ist die Situation nun am heutigen Tag, den 25.9.2021?

  • es gibt noch keinen Verhandlungstermin im Strafverfahren,
  • es gibt auch keine Informationen mehr,
  • die mutmaßlichen Betrüger haben Geld kassiert,
  • der Staat Österreich hat die Kautionen kassiert,
  • der UBSC wartet …. und wartet … und wartet auf das Strafverfahren und die Entschädigung,
  • Auch Anfragen im Justizministerium blieben unbeantwortet.

Das sind leider die nackten Tatsachen. Selbst der internationale Verband FIBA wollte diesen Sommer schon die mutmaßlichen Täter wieder spielen lassen – weil unsere Justiz noch immer kein Urteil fällte.

Es ist gelinde gesagt unzumutbar und inakzeptabel, dass ein Geschädigter – in diesem Fall ein gemeinnütziger Verein mit unentgeldlich arbeitenden Funktionären – derart lange warten muss, um im „Rechtsstaat Österreich“ zu seinem Recht zu kommen. Die Frage stellt sich natürlich, ob das überhaupt noch möglich ist. Je länger die Uhr tickt, desto unwahrscheinlicher wird es… Wie einst schon Großbritanniens Premierministerin Maggie Thatcher sagte…. we want our money back….

Ministerin Zadic erklärte bei ihrem Amtsantritt, dass sich Verbrechen nicht auszahlen darf – aktuell scheint es so, dass es sich für einige doch ausgezahlt hat…..

Abschließend halten wir fest, dass es nun wirklich an der Zeit ist, die Dinge rechtlich zu klären, denn so wie der Zustand des Sachverhalts jetzt ist, bleibt zu befürchten, dass die Ereignisse weitaus eher eine Vorbildwirkung haben, denn der Abschreckung dienen.

Vorstand
UBSC Raiffeisen Graz

Article by PETER HRIBERNIG (HEAD OF EDITORIAL)

Teile diesen Artikel mit Deinen Freunden!